Hauptspeisen
Köttbullar
Zutaten
Für 2-3 Personen
Für die Fleischbällchen
750 g gemischtes Hackfleisch , (500 g Rind, 250 g Schwein)
Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, durchgepresst
100 g Panko , jap. Semmelbrösel
1 Ei
5 EL Milch
Salz
Pfeffer
Für das Kartoffelpüree
1 kg Kartoffeln, mehlig kochend
250 ml Milch
150 g Butter
1 TL Salz
Muskatnuss, frisch gerieben
Für die Soße
40 g Butter
40 g Mehl
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Rinderbrühe
150 ml Sahne
3-4 TL Soja-Soße
1 Tl Dijon-Senf
1-2 EL Wildpreisel-Beeren
Zubereitung

Für die Fleischbällchen gebe die kleingehackte Zwiebel, den Knoblauch, Panko und das Ei dazu und vermenge alles gut miteinander. Dann kommen noch Milch, Salz und Pfeffer in die Fleischmasse. Nochmals kurz durchkneten.


Forme nun aus der Masse kleine Fleischbällchen. Erhitze nun eine Pfanne mit Olivenöl auf mittlerer Stufe, gebe die Fleischbällchen hinein und lasse sie von allein Seiten leicht braun werden.


In der Zwischenzeit heize den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze ein.


Danach gebe die gebratenen Bällchen in eine ofenfeste Form und lasse sie noch einmal im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten ausbacken.


Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen, abspülen, vierteln und ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen, kurz ausdampfen lassen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken.


Heiße Milch und kalte in Würfel geschnittene Butter mit einem Schneebesen unterrühren und zu einem cremigen Püree verarbeiten. Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken und warm halten.


Für die Soße stellen wir eine Mehlschwitze her, indem wir die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Das Mehl hinzugeben und verrühren, bis sie beginnt anzudicken. Nun die Gemüse- , sowie die Rinderbrühe hinzugeben und weiter rühren. Jetzt wird mit Sahne, Soja-Sauce, Senf und Wildpreisel-Beeren aufgefüllt. Die Soße etwas köcheln lassen, damit sie andickt und dabei niemals das Rühren vergessen!


Nun auf vorgewärmten Tellern, das Kartoffelpüree zusammern mit den Fleischbällchen und der Soße anrichten. Mit etwas fein geschnittener Petersilie und Preiselbeeren toppen und sofort servieren.