Hauptspeisen
Cheddar-Hacktopf mit Süßkartoffeln
Zutaten
für 4 Personen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Süßkartoffeln
100 g Kirschtomaten
8-10 Stiele Thymian
2 EL + 1 TL Olivenöl
500 g gemischtes Hackfleisch (Schwein/Rind)
Salz & Pfeffer aus der Mühle
1 TL Currypulver
1 TL Cumin
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Prise Zucker
2 TL Dijon-Senf
100 g Schlagsahne
2-3 TL gekörnte Gemüsebrühe
100 g Schinkenwürfel
70 g Sahneschmelzkäse
100 g Cheddar, gerieben
Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Süßkartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Thymian waschen, von den Stielen zupfen und hacken.


2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin das Hackfleisch krümelig anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Süßkartoffeln und 3/4 des Thymians dazugeben und mitbraten. Tomaten zufügen und mit Curry, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, einer Prise Zucker und Cumin würzig abschmecken. Nun den Senf unterrühren und mit 800 ml Wasser und Sahne ablöschen. Das Ganze nun kurz aufkochen lassen, die Gemüsebrühe einrühren und zugedeckt für ca. 15 Minuten köcheln lassen.


Inzwischen 1 TL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Schinken darin knusprig anbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier entfetten. Den Sahneschmelzkäse und den Cheddar in die Suppe geben und unter gelegentlichem Rühren schmelzen lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. Die Suppe nun mit den Schinkenwürfeln und dem restlichen Thymian bestreuen und servieren.