Hauptspeisen

Chili con Carne im Brotlaib

Zutaten
für 6 Personen
30 g frische Hefe
25 g Sauerteigansatz, oder Sauerteig in Pulverform
700 g Weizenmehl (Type 1050) und Mehl zum Arbeiten
25 g Salz
200 g Dinkelmehl
1 kg Rindfleisch (aus der Keule)
2 rote Chilischoten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 EL brauner Zucker
100 g Tomatenketchup
400 g passierte Tomaten
500 ml Rinderbrühe
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
300 g Kidneybohnen aus der Dose
300 g weiße Bohnen aus der Dose
150 Maiskörner aus der Dose
Pfeffer
frisch gehackte Petersilie
evtl. ca. 125 g Creme fraiche
Zubereitung

Grundrezept Dinkelsaueransatz


Tag 1 

In einem Schraub- oder Einmachglas 1 El Dinkelmehl mit 2 EL lauwarmen Wasser verrühren. Den Deckel locker auflegen und den Ansatz bei einer Zimmertemperatur von 25°C reifen lassen.


Tag 2

Heute gibt es nichts zu tun. Du kannst aber einmal am Ansatz riechen. In diesem Stadium sollte er meist noch süßlich wie Honig riechen.


Tag 3

Jetzt 1 EL Dinkelmehl unterrühren. Den Deckel wieder locker auflegen und den Ansatz weiter reifen lassen.


Tag 4

Nun unter den Ansatz 2 EL Dinkelmehl und 2 EL lauwarmes wasser rühren und für weitere 8-12 Stunden reifen lassen, danach sollte er Blasen bilden. Der Sauerteig sieht nun schaumig, blasig aus und duftet angenehm säuerlich. Jetzt ist er backfertig.


Falls der Ansatz noch keine Blasen gebildet hat, einfach nochmals für 12 Stunden reifen lassen und danach erneut auffrischen.Dies funktioniert indem die Hälfte des Sauerteigs abgegossen wird. Unter den Rest je 2 EL Dinkelmehl und lauwarmes Wasser rühren. Den Sauerteig nun nochmals 8-12 Stunden ruhen lassen, bis er Blasen wirft.Kommt dein Sauerteig trotz mehrerer Versuche immer noch nicht in Gang, fehlen dem Mehl eventuell die nötigen Mikroorganismen. Einfach mal eine andere Mehlsorte verwenden, oder deinen Bäcker um etwas Sauerteig bitten.


Mein Tipp


Anfänglich habe ich mir sehr schwer getan, den Saueransatz herzustellen und griff auf Vollkornsauerteig in Pulverform zurück, funktioniert genauso gut und hat den Vorteil der Zeitersparnis. Man bekommt ihn in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft.


Für die Brote 5 g Hefe in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit dem Sauerteig und 150 g Weizenmehl verrühren. Den Vorteig zugedeckt bei Zimmertemperatur 4 Stunden gehen lassen.


Übrige Hefe (25 g) in 350 ml lauwarmem Wasser auflösen. Salz, Dinkelmehl, restliches Weizenmehl (550 g) sowie den Vorteig dazugeben. Alles, am besten mit den Knethaken einer Küchenmaschine in ca. 5 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Teig zugedeckt 90 Minuten gehen lassen.


Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben, in 6 gleich große Stücke teilen. Daraus runde Laibe formen und auf ein bemehltes Blech legen (in zwei Etappen backen). Dann mit Folie bedeckt noch mal ca. 30 Minuten gehen lassen.


Inzwischen den Backofen auf 250°C Grad vorheizen. Ein ofenfestes Gefäß mit etwa 500 ml Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Brote mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Blech mit den Broten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und 15 Minuten backen.


Die Schüssel mit dem Wasser entfernen, Ofentemperatur auf 200°C Grad reduzieren. Die Brote in 20-30 Minuten fertigbacken und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.


Für das Chili das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Chilis längs halbieren, entkernen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Das Fleisch nun portionsweise in einem Schmortopf im heißen Öl rundum kräftig anbraten und dann herausnehmen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili in den Topf geben und hell anbraten. Tomatenmark und den braunen Zucker hinzufügen und unterrühren. Ketchup und passierte Tomaten unterheben und die Fleischwürfel wieder dazugeben. Brühe angießen und das Fleisch bei geringer Hitzezufuhr in ca. 90 Minuten weich schmoren, dabei gelegentlich umrühren.


Inzwischen die Paprikaschoten halbieren, entkernen und abwaschen. Paprika klein würfeln und ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit unter das Chili rühren. Abgetropfte Bohnen und Maiskörner untermischen, alles kräftig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.


Von den Broten den Deckel abschneiden, aushöhlen und mit dem Chili con Carne füllen. Mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Nach Belieben mit einem Klecks Creme fraiche verfeinern oder separat reichen und sofort servieren.Grundrezept Dinkelsaueransatz