Desserts
Lemon-Curd-Tarte
Zutaten
für den Mürbeteig
225 g Mehl (Type 405)
75 g kalte Butter, in Stücken
1/2 gestr. TL Salz
20 g Puderzucker
1 Ei ( 20 g)
Außerdem
1 Bogen Backpapier
Backerbsen zum ,,blind'' backen
1 Palette
für die Füllung
3 Bio-Zitronen , Schale und Saft
5 Eier (Gr. M)
230 g Zucker
180 g Sahne
1 Prise Salz
Zubereitung

Die angegebenen Mengen reichen für eine 26er Tarte-Form


Die Zitronen heiss abwaschen und mit einem Sparschäler die Zitronenschale ringsherum dünn abschälen und in einen Topf geben. Die Zitronen halbieren und den Saft auspressen. Der Saft, das Fruchtfleisch sowie die Kerne zu den Schalen in den Topf geben. Zucker, Sahne und die Prise Salz hinzugeben und erwärmen,bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf nun zur Seite stellen , während der Mürbeteig zubereitet wird.


Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und das Salz dazugeben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Butter in Stücke schneiden und in die Mitte geben. Den Puderzucker darübersieben und zum Schluß das Ei hinzufügen. Ei, Zucker und Butter mit einer Gabel in der Mitte vermischen, bis eine etwas bröckelige Masse entsteht. Das Mehl mit einer Palette oder einem Teigschaber vom Rand über die Zutaten zur Mitte hin schieben. Die Masse von außen nach innen mit der Palette oder einem Messer durchhacken, bis sie feinkrümelig ist. Den Teig nun rasch mit den Händen glatt kneten, zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Den Mürbeteig ca. 5 mm dick ausrollen und mithilfe des Teigrollers auf der Tarteform ablegen. Den Rand mit einem Teigrest an den Rand der Form drücken. Überstehende Teigränder abschneiden. Den Teig am Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit er plan bäckt. Nun den Teigboden mit Backpapkier auslegen und dieses leicht andrücken, sodass es sich der Form anpasst. Getrocknete Backerbsen aufstreuen und den Mürbeteig im auf 190° C Umluft vorgeheizten Backofen 20 Minuten ,,blind'' backen. Den gebackenen Mürbeteigboden aus dem Ofen nehmen. Sofort das Backpapier samt den Hülsenfrüchten entfernen.


Den Ofen nun auf 120° C Umluft herunterkühlen. Die Zitronenfüllung aus dem Topf durch ein Sieb passieren und die Eier hineinschlagen und mit einem Schneebesen sehr gut verrühren. Jetzt wird die Masse, durch die Eigelbe auch schön gelb. Die Tarte nun mit der Zitronenmasse befüllen und für 40 Minuten backen. Anschließend die Tarte nur noch komplett auskühlen lassen.