Hauptspeisen
Steak frites
Zutaten
für 4 Personen
ca. 800 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 ltr. Frittieröl
4 Ribeyesteaks vom Bison (über Otto Gourmet)
80 g weiche Butter
1 TL Gourmet Kapern Nonpareilles
2 Sardellenfilets
1 Schalotte
1/2 Bd. gemischte Kräuter (z.B. Kerbel, Estragon, Petersilie oder Schnittlauch)
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Currypulver
1 Msp. Paprikapulver, geräuchert
Zitronensaft
Murray River Salz
Steakpfeffer aus der Mühle
1 EL Butterschmalz
Zubereitung

Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Stifte schneiden. Kartoffelstifte unter kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Das Frittieröl in einer geeigneten Pfanne oder einem Topf auf ca. 150°c erhitzen, Pommes darin portionsweise blassgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.


Steaks abbrausen, trocken tupfen. Butter mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Abgetropfte Kapern, Sardellen, Schalotte, Knoblauch und die Kräuter sehr fein hacken. Alle Würzzutaten mit der schaumig geschlagenen Butter verrühren und mit Worcestersauce, Curry, Paprika, Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer würzig abschmecken.


Backofen auf 150°C vorheizen. 


Die Steaks salzen, pfeffern und in einer heißen Pfanne im Butterschmalz von jeder Seite 2 Minuten scharf anbraten. Auf dem Rost auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben (Fettpfanne darunter) und in 7-9 Minuten medium gar ziehen lassen (Kerntemperatur: 55°C).


Für die Pommes, das Öl auf ca. 180°C erhitzen und ein ein weiteres Mal frittieren, bis sie goldbraun sind. Abtropfen lassen, salzen und zusammen mit den Steaks und der Kräuterbutter sofort servieren.