Hauptspeisen
Pulled Pork Burger
Zutaten
Für den Cole Slaw
1 kg Weißkohl, in feine Streifen geschnitten
3 mittelgroße Karotten, fein geraspelt
6 EL Mayonnaise
4 EL Schmand
1 TL Dijon Senf
4 EL weißer Balsamicoessig
1 TL Salz
½ TL Cayennepfeffer
2 TL Zucker
Für die Brioche Burger Buns
10-15 g frische Hefe
30 g Butter, zimmerwarm
125 ml Milch
60 ml Wasser
1 Eigelb (Gr. M)
1 EL Honig
400 g Weizenmehl (Type 405)
1/2 TL Salz
Für das Rub
2 TL Knoblauchgranulat
2 TL grobes Meersalz
2 TL bunter Pfeffer aus der Mühle
2 TL Chiliflocken
2 TL getrockneter Oregano
2 TL Zwiebelgranulat
2 TL getrockneter Thymian
2 TL Currypulver
1 TL Ingwer, gemahlen
2 TL geräuchertes Paprikapulver
2 EL brauner Zucker
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 TL Fenchel, gemahlen
Für die BBQ Sauce
1 Liter Cola 
 0,5 ltr. Apfelsaft, naturtrüb
800 ml Ketchup
1 TL Ingwerpulver
1 TL Zitronengras, aus dem Glas
½ TL Zimt
½ TL Curry
1 TL geräuchertes Paprikapulver
½ TL Senfpulver
1 TL Knoblauch, frisch gepresst
3 TL Zwiebeln, fein gehackt
¼ TL Muskat
2 TL Worcester Sauce
5 TL Sojasauce
3 EL brauner Zucker
5 TL scharfe Chilisauce , z.B. Sriracha
Für das Pulled Pork
ca. 2,5 kg Duroc-Schweinenacken am Stück
1 Meater, kabelloses Fleischthermometer
Vacuumierer
Edelstahlschale mit Rost (z.B. IKEA)
Räucherröhre aus Edelstahl
Holz-Chips oder Grill-Pellets
2 Pulled Pork Krallen
Zubereitung

Am Vortag den Weißkohl und die geraspelten Möhren in eine große Schüssel geben. In einer separaten Schüssel alle anderen Zutaten miteinander gründlich vermischen. Die Salatsoße zum Weißkohl-Möhren-Gemisch geben und gründlich unterheben. Abgedeckt ebenfalls im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. Am darauffolgenden Tag gegebenenfalls nochmals abschmecken.


Ebenfalls am Vortag alle Zutaten für den Trocken-Rub miteinander vermischen. Den Schweinenacken in die Edelstahlschale geben und rundherum mit dem Rub würzen. Der gewürzte Schweinenacken wird anschließend vacuumiert und über Nacht in den Kühlschrank gegeben.


Am nächsten Tag wird der Gasgrill auf 120°C eingeregelt. Je nachdem welcher Gasgrill verwendet wird, benötigt man in der Regel ein bis zwei Brenner auf Minimalstellung. Den Rost nun in der Edelstahlschale fixieren und den Schweinenacken darauflegen. Die Schale wird nun mittig im Grill platziert, während die Brenner links und rechts für indirekte Hitze sorgen. Das Kerntemperatur Thermometer nun mittig ins Fleisch stecken, um die Kerntemperatur zu überwachen. In die Schale wird etwas Wasser gegeben, was letztendlich dazu dient, dass herunter tropfendes Fett nicht einbrennt. Gleichzeitig werden die Holzchips, bzw. die Holzpellets gezündet und die Räucherröhre auf dem Grillrost gelegt.


Nun kann man den Gasgrill getrost alleine lassen. Gesteuert wird das Thermometer über eine App am Smartphone oder Tablet.

Das Pulled Pork ist bei einer Kerntemperatur von 90 bis 95° C Kerntemperatur eigentlich fertig , was in der Regel ca. 15 bis 18 Stunden dauern kann. Sobald man aber das Thermometer widerstandslos in das Fleisch stechen kann, ist es fertig. Das kann manchmal auch schon bei 90 oder 92° C sein. Pulled Pork vom Gasgrill sollte nach Zartheit und nicht nach Kerntemperatur gegart werden.


In der Zwischenzeit für den Teig der Burger Buns, das Mehl in eine Küchenmaschine geben und beiseitestellen. In einem kleinen Topf die Milch zusammen mit dem Wasser leicht lauwarm erwärmen. Die Wasser-Milchmischung darf nicht zu heiß sein, sonst werden die Hefebakterien abgetötet und man kann von Neuem beginnen. Nun den Honig und die Hefe hineingeben und beides unter Rühren auflösen lassen. Die Hefe-Milchmischung zusammen mit dem Eigelb, dem Salz und der weichen Butter zum Mehl geben und mit der Küchenmaschine alles zusammen in 4-5 Minuten zu einem geschmeidigen aber noch leicht klebrigen Teig verkneten. Den Teig in einer Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.


Für die BBQ-Sauce das Cola mitsamt dem Apfelsaft auf 100 ml einreduzieren lassen und alle weiteren Zutaten außer dem Ketchup hinzufügen und nochmals aufkochen lassen. Das Ketchup unterrühren und bis zur weiteren Verwendung etwas abkühlen lassen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 6 gleichschwere Stücke (je ca. 115 g) teilen und rundwirken. Ein Backblech mit einem Bogen Backpapier belegen, die Teiglinge daraufsetzen, danach flach drücken, bis sie etwa 1,5-2 Zentimeter dick sind. Mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt für weitere 40 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Mindestens 30 Minuten vor Backbeginn den Ofen auf 200°C-225°C Grad vorheizen.· Zum Bestreichen der Brötchen Eigelb, Salz und 1 EL Wasser verrühren. Die Buns damit bestreichen und mit dem Sesam bestreuen. Im Backofen auf der mittleren Schiene in ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Den Ofen aber immer im Blick haben, damit die Brötchen nicht zu dunkel werden. Danach auf einem Gitter bis zur weiteren Verwendung abkühlen lassen. Sollten die Brötchen nicht alle aufgebraucht werden, einfach in einen Gefrierbeutel geben und bis zum nächsten Mal einfrieren.


Hat das Pulled Pork seine Kerntemperatur erreicht, sollte man es noch für 1 bis 2 Stunden ruhen lassen. Hierzu wickelt man es in mehrere Lagen Alufolie und Handtücher ein und legt es mit 1 bis 2 Wärmflaschen in eine Thermo Styroporbox, hierbei verteilen sich die Fleischsäfte gleichmäßig und das Fleisch wird somit saftiger.


Die Burger Brötchen aufschneiden und die Schnittflächen mit etwas weicher Butter bestreichen. Den Grill hochdrehen und die Buns mit der Schnittfläche nach unten anrösten und danach in den indirekten Bereich legen. Nun wird das Fleisch mit zwei Krallen gepullt und mit dem Fleischsaft aus der Folie und etwas BBQ-Sauce vermengt.


Nun belegt man die Burger Buns mit Pulled Pork und Cole Slaw und schon kann es losgehen.


Guten Appetit !!!