Hauptspeisen
Fisch and Chips mit Curry-Mayonnaise
Zutaten
für 4 Personen
für die Fisch and Chips
Sonnenblumenöl (zum frittieren)
800 g frische Fischfilets, z.B. Rotbarsch, Lachforelle
800 g mehlig kochende Kartoffeln
3-4 El Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
für die Curry-Mayonaise
2 Eigelb
1 EL Zucker
1 EL weißer Balsamico-Essig
1 El Dijonsenf
1 EL Zitronensaft
300 ml neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl
1 TL Currypulver
für die Garnitur
1 Limette, in Spalten geschnitten
Zubereitung

Für die Mayonnaise darauf achten, dass die Eier und das Öl Zimmertemperatur haben. Eigelbe, Zucker, Essig, Senf, Zitronensaft und das Currypulver mit dem Pürierstab solange auf mittlerer Stufe schlagen bis eine dickliche Masse entstanden ist, dies dauert ca. 4-5 Minuten. Nun unter ständigem Rühren mit dem Zauberstab das Öl in einem dünnen Strahl hineinlaufen lassen, bis sich eine cremige Mayonnaise gebildet hat.


Das Sonnenblumenöl in einem großen Topf auf 140°C Grad erhitzen. Die Kartoffeln in 1 cm dicke Stifte schneiden. Nun werden die Kartoffeln im heißen Fett ca. 5 Minuten vorgebacken. Bei diesem Vorgang nimmt die Kartoffel keine Farbe an. Das Fett verschließt lediglich die Poren und die Dampfbildung im Inneren gart die Kartoffel. Die Kartoffeln kurz herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Fett nun auf 180°C Grad erhöhen und die Pommes zum Fertigbacken für weitere 4-5 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind.


Kurz bevor die Pommes fertig sind eine Pfanne ca. 1 Minute stark erhitzen, erst dann das Olivenöl dazugeben. Den Fisch in 2 cm breite Streifen schneiden, salzen und pfeffern und zuerst auf der Hautseite anbraten. Pfanne vom Herd ziehen den Fisch nun wenden und langsam mit der Restwärme in der Pfanne gar ziehen lassen.


Nun stapelt man die Fischfilets übereinander, reicht dazu die Limettenspalten, sowie die Mayonnaise und die Pommes in einer Papiertüte – ein Fastfood-Klassiker neu inszeniert.